Jugendlesekreis „Chancen und Gefahren des dritten Weltkriegs“

Bilder von Krieg, Zerstörung, Kriegsverbrechen und Massakern sind aktuell überall. Was eigentlich einen Schock in uns auslösen und uns in unseren Grundfesten erschüttern müsste, wird eine Nebensächlichkeit im Alltag. Die Nachrichten sind überladen und wir stumpfen darin ab. Doch oft fehlt eine Einordnung, ein Verständnis über die größeren Dynamiken hinter diesen Konflikten und die Standpunkte verschiedener Parteien in der kapitalistischen Moderne. Sowohl die kurdische Bewegung als auch die Zapatistas sprechen von einem dritten Weltkrieg, einem Krieg, welcher überall auf der Welt tobt und sich aber trotzdem grundsätzlich von den vorherigen Weltkriegen unterscheidet.

In diesem Kriegsgeschehen, müssen wir selbst Handeln. Wir können nicht einfach zusehen, wie unsere Welt durch Staaten und Konzerne in die unmittelbare Zerstörung getrieben wird. Um die komplexe Weltlage besser zu verstehen und auch unsere Position, Chancen und Handlungsoptionen zu sehen, wollen wir zusammen kommen, die Broschüre „Chancen und Gefahren des dritten Weltkriegs“ und die Analysen der kurdischen Bewegung besser verstehen.

Dafür laden wir euch herzlich zum gemeinsamen Jugendlesekreis ab dem 1. November, immer Mittwochs von 16-18 Uhr ein. Ihr braucht kein Vorwissen, wir werden die Broschüre vor Ort haben und vor Ort lesen. Außerdem wird es heiße Getränke und Kekse für die kalten Tage geben! Wir treffen uns dafür in der Konradstraße 56!